Jim Morrison – Frontman der Doors

 

Karikatur und GIF-Animation von Jim Morrison – Frontman und Sänger von The Doors

James Douglas „Jim“ Morrison (* 8. Dezember 1943 in Melbourne, Florida; † 3. Juli 1971 in Paris und dort auch auf dem Pariser Ostfriedhof Père Lachaise beerdigt) war ein amerikanischer Musiker und Songwriter. Er war der charismatische Frontman der Rockgruppe The Doors. Düsternis, Agressivität und ein attraktiver Frontman mit einer rauhen Baritonstimme waren das Markenzeichen der Doors. Sie waren das Gegenbild zur Flower-Power-Bewegung der 60er Jahre. Weg von der Räucherstäbchen geschwängerten „Alles-ist-easy“-Attitüde entwickelten die Doors ihren eigenen Stil aus erdigem Blues, Psychedelic Rock, Hard Rock und Jazz.

Bei seinen ersten Auftritten wandte Jim Morrison dem Publikum den Rücken zu

Im Whisky à Gogo Club am Sunset Strip in Los Angeles hatten die Doors neben Van Morrisons Band Them, The Byrds und Frank Zappas Mothers of Invention ihre ersten bedeutenden Auftritte. Jim Morrison entwickelte sich zu einer echten Rampensau und zerbrach aber gleichzeitig mehr und mehr an dem Bild des ominpotenten Sexsymbols und Rockstars. Alkohol und Drogen folgten. Jim Morrison starb am 3. Juli 1971 unter bis heute nicht genau geklärten Umständen in Paris. Die Musik der Doors lebt weiter …

Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Morrison

#jimmorrison #thedoors #karikatur #illustration  #fritzquadrata #musiklebt

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!